Jahresrückblick 2006

Ein durchaus erfolgreiches OL-Jahr für den OLG Ströck Wien neigt sich dem Ende zu. Wie jedes Jahr, seit bestehen der Orientierungslaufgruppe Wien, begann auch 2006 mit der Organisation des Wiener Linien Wintersprint-Cups. Mit diesem Cup wurde ein perfektes Training in den Wintermonaten für alle OL-Läufer in und Rund um Wien geschaffen. Auch für OL-Neulinge bietet diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, diese Sportart einmal auszuprobieren. Schon oft haben sich Läufer, die bei den eher technisch einfachen Läufen in Parks und Wäldern diesen Sport zum ersten Mal getestet haben, dann als eines ihrer Hobbys entdeckt. Wie jedes Jahr konnte auch 2006 ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. So sind bei den 5 Läufen von Jänner bis März insgesamt 638 Läufer an den Start gegangen.

Der WOLV-Cup Lauf, der in Form eines Nacht-OLs, von uns veranstaltet wurde, war eine gute Vorbereitung für alle, die bei den Nachtmeisterschaften im Herbst an den Start gingen.

Das Veranstaltungswochenende, mit der Wiener und Niederösterreichischen Meisterschaft, der Staffel, in Laxenburg und der Wiener, Niederösterreichischen und Burgenländischen Meisterschaft, im Sprint, auf der Donauinsel, welche mit Hilfe des HSV Langenlebarn veranstaltet wurden, war für alle Beteiligten der Organisation sehr anstrengend. Zwar gab es an beiden Tagen kleinere Schwierigkeiten, die aber durch vereinte Kräfte ohne Probleme gemeistert werden konnten. So konnten 95 Staffeln am Samstag und 227 Läufer am Sonntag, bei hervorragendem Wetter, zwei großartige Läufe genießen.

Der Lauf zum Sommer-Cup stellte, auf Grund unserer Routine, keine größeren Herausforderungen an uns und konnte gut über die Bühne gehen.

Schon etwas schwieriger war es dann für uns alle rechtzeitig zu unserem alljährlichen Sommerfest zu erscheinen. Mit etwas Verspätung konnten wir dann aber einen gemütlichen warmen Sommerabend bei kalten Getränken und gegrillten Kotelett und Würstchen verbringen.

Die größte Herausforderung im Veranstaltungskalender 2006 des OLG Ströcks, war sicherlich das von der EU geförderte Projekt, der grenzüberschreitenden Doppelveranstaltung im Mountainbikeorienteering . Am Samstag wurde allen Teilnehmern die slowakische Gastfreundlichkeit präsentiert. Bei bestem Radwetter zeigten uns unsere slowakischen Partner, dass es auch in den Ostländern gut organisierte OL-Veranstaltungen gibt. Ich kann nur hoffen, dass diese Beziehungen auch in Zukunft weiter ausgebaut werden und wir mehrer Veranstaltungen dieser Art miteinander erleben dürfen. So gibt es schon 2007 die nächste Doppelveranstaltung in Bratislava und Hundsheim.

Am Sonntag waren wir an der Reihe, allen einen schönen Lauf zu bieten. Die Meisterschaften in der Langdistanz hatten sich wahrlich ihren Namen verdient. Trotz so mancher Kritik an der Streckenlänge diverser Läufer, war es doch eine schöne Veranstaltung. Alles in allem, kann man sagen, war auch 2006 ein sehr Erfolgreiches Veranstaltungsjahr für uns.

Nicht nur auf der Veranstaltungsseite konnten wir große Erfolge 2006 verbuchen, auch aus läuferischer Sicht war 2006 sehr erfolgreich, für den Verein:
AndreaÖsterreichische Meisterin im MTB-O Middle D15-18
Österr. Ranglistensiegerin MTB-O D15-18
3. Platz Wr. Nachtmeisterschaft D19-
HelmutWr. Meister H45-
PaulWr. Nachtmeister H50-
Helmut, Werner, Paul 2. Platz bei ÖM Staffel H45-

Wir sind mit Sicherheit nicht einer der größten Vereine in Österreich, aber dass wollten wir auch nie sein. Dem alten Sprichwort nach Qualität statt Quantität, machen wir doch alle Ehre. Und wenn wir nicht alle Spitzenläufer sind, so haben wir doch immer sehr viel Spaß dabei und das soll so bleiben.

Um uns aber doch noch zu verbessern, haben wir unser diesjähriges Trainingslager in ein Höhentrainingslager verwandelt. Vom 15. bis zum 22. Juli waren Paul, Margit, Andrea und Christian in der Schweiz, in Zermatt, bei der Swiss-O-Week. Einen genaueren Bericht zu diesem Trainingslager findet ihr hier.

Um auch unsere Mountainbiker ein wenig zu unterstützen, gab es zu Ostern, das Erste Trainingslager für unsere Mountainbiker in Slowenien. Bei beiden Trainingslagern wurden unseren Mitgliedern die Startgelder, sowie ein Zuschuss zu den Fahrtkosten bezahlt. Auch 2007 ist zumindest ein Trainingslager im Ausland geplant, bei denen ihr sicher auf die Unterstützung des Vereins zählen könnt.

Ein großes Dankeschön an den HSV Langenlebarn, der uns immer unterstützt, wenn wir Hilfe benötigen. Durch die gute Zusammenarbeit konnten wir 2006 einige, großartige Veranstaltungen bieten. Ein großes Lob gebührt auch unserm Obmann Paul Grün der für die Planung und Vorarbeiten unserer Veranstaltungen verantwortlich ist.

Eine schöne Winterpause und hoffentlich ein erfolgreiches Jahr 2007 wünscht allen

Christian Müllner  

 

Ströck Wien