Saisonende

Der Oktober ist der Monat der Nacht-OL Läufe und des letzten ACs.

Bei der Wiener Nacht Meisterschaft in Rohr im Burgenland konnte Werner Purgathofer die nächste Goldmedaille hamstern. Er überholte "virtuell" Paul Grün auf den letzten 2 Posten ein (nachdem er vorher gepatzt hatte) und gewann mit 39 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Thomas Huemer (WAT) mit 5 Minuten Rückstand. Stefan Jeschke startete in der Allgemeinen Klasse und wurde 4. (in der Altersklasse 35+ hätte er mit seiner Zeit gewonnen).

Eine Woche später folgte die Österreichischen Nachtmeisterschaft und am Folgetag der letzte Österreichische Cuplauf in Hainbach bei Graz. Mit einem Podestplatz konnten wir nicht aufwarten, ein guter 4. und 6. Platz für Paul Grün und ein 9. und 11. Platz für Werner Purgathofer waren die Ausbeute.

In der Österreichischen Gesamtrangliste 2018 konnte Werner den 3. Platz belegen. Paul belegte, nachdem er im Sommer wegen der MTB-O WM Vorbereitungen bei einigen Bewerben nicht starten konnte, den 16. Platz.

Am letzten Oktoberwochenende geht es in Buchschachen noch um die letzten MTB-O Austria-Cuppunkte.

 


3 Medaillen bei Wiener Meisterschaften

Ende September kürte sich Werner Purgathofer nach einem fast perfekten Rennen in der Innenstadt von Baden zum Wiener Sprintmeister in der Kategorie H60+. Paul Grün holte die Bronzemedaille in dieser Kategorie.

Eine Woche zuvor holte sich Paul Grün bei der Wr. Mitteldistanz Meisterschaft die Silbermedaille in St. Corona.

 


Wir haben eine Weltmeisterin

Ganz still und heimlich, unbemerkt durch die MTB-O WM Vorbereitungen im Juli und August, kürte sich unser Clubmitglied Sandrina Illes im Juli zur Duathlon Weltmeisterin in der Kurzdistanz und im August zur Duathlon Staatsmeisterin in der Langdistanz.

Der Club gratuliert ganz herzlich!

Sandrinas persönliche Eindrücke dazu findest Du HIER

 


Hier die gesamte MTB-O WM in 22 Minuten

 


Erfolgreiche MTB-O WM

Nach 3 Jahren Vorbereitung war es dann nach einer Woche mit 3 Trainingtagen und 5 Wettkämpfe schon wieder vorbei.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Mitarbeiter konnten wir in der ersten Augusthälfte allen 296 Teilnehmern aus 30 Nationen eine reibungslose Weltmeisterschaft bieten. Aber auch allen lokalen Organisationen (Gemeinden, Feuerwehr, Fremdenverkehrsvereinen, Rettung, Gasthäusern ....) sei hier für Ihren tollen Einsatz gedankt.

Das Österreichische Nationalteam konnte mit 2 Elite Bronze Medaillen und die Juniorinnen mit einer Silberstaffel und einer Einzel-Bronzemedaille zum Gelingen dieser WM beitragen. 7 Diplomplätze rundeten das Gesamtbild ab.

Alle Details findest Du unter www.wmtboc2018.at

 


Werner ist Wiener Seniorenmeister

Mitte Mai fand in Sankt Jakob im Walde die Wiener, Niederösterreichische und Burgenländische Jugend und Senioren Meisterschaft statt. Bei trockenem und nicht zu heißen Temperaturen wurden vom Veranstalter, der Sportunion Schöckl-Orienteering, interessante Bahnen in den Wald rund um den Gasthof Orthofer gelegt.

Durch das von den starken Regenfällen der Vorwoche noch teilweise sehr sumpfige Gelände gab es viele Routenentscheidungen " durch den Sumpf oder rund herum?".

Die besten Entscheidungen traf in der Klasse Herren 55-65 Werner Purgathofer. Er siegte mit 4 Minuten auf Martin Huemer (WAT) und 7 Minuten vor Paul Grün.

 


NEU in unserem MTB-O Team!

Hashem der Sohn von Jasid Abdulkader (beide langjährige Fuß-OL Mitglieder im OLG) war heuer schon bei 2 WOLV Cups aktiv. Sein Herz liegt aber beim Radfahren und so entschloss er sich kurzfristig zu den 3 MTB-O Austria Cups in Salzburg mitzufahren.

Samstag standen 2 Sprintbewerbe in der Kaserne Wals-Sitzenheim auf dem Program. Erster Lauf - Erster Sieg. Mit keiner MTB-O Erfahrung ging Hashem in der Neulingsklasse an den Start und gewann diese. Daher war es für ihn logisch beim 2. Sprint am Nachmittag die doppelt so lange Direkt-Klasse zu fahren = 2. Sieg.

Somit stand am Sonntag das erste Antreten in der eigenen Altersklasse H15-17 am Program. Es wurde der 6. und letzte Platz bei diesem Mitteldistanzrennen im Kasernen und Augebiet, aber auch die Jugendteamfahrer waren nur 30% schneller als Hashem. Tolle Leistung!

 


Silber und Bronze bei der ÖM Sprint

Anfang April trafen sich über 500 Orientierungsläufer in Eisenstadt, um sich um die ersten Ranglistenpunkte des Jahres, aber auch um die ersten Österreichischen Medaillen, zu messen.

Samstag vormittag ging es im Schlosspark in Eisenstadt um Österreichische Meistertitel im Sprint. Dabei wurde einigen Läufern ein recht unübersichtlicher Bereich rund um die Orangerie zur "Zeitfalle" - falsche Routenwahl und schon waren die Sekunden auf den Sieg dahin. Werner Purgathofer und Paul Grün konnten bei den Herren 60+ den 2. und 3. Rang belegen. Auch Michael Pölzelbauer (H 45+) schlug sich mit einem 20. Platz tapfer.

Nachmittags stand die Mix Sprint Staffel auf dem Programm. Da wir im Club keine Dame haben, borgten wir uns Helga Tezarek vom OL Transdanubien aus und liefen in der Offenen Wertung auf den guten 7. Platz.

Sonntag folgte im Leithagebirge die ÖM über die Ultradistanz. Hier zeigte sich, dass Werner und Paul noch einen Trainingsrückstand aufzuholen haben (5. und 7. Platz)

 


Alles hat ein Ende

Auch der 20 Jahre Jubiläums Wiener Winter-OL Trainingscup.

Bei Schneelage und zum Glück nicht so klirrenden Temperaturen wie an den Vortagen, fand ein "Extended Sprint OL" rund um das Auhof Center statt.

Mehr als die Hälfte des Rennens fand im winterlichen Wald statt.

Die Tagesschnellsten waren diesmal: Erik Simkovics (OLC WW/HA), Anna Simkovics (OLC WW/DA), Laura Pekka (vereinslos/HB), Birgit Gollmann (NF Wien/DB), Thomas Meier (vereinslos/HC), Emily Adenstedt(Orient. Klosternb./DC).

Die Gesamtwertung findet Ihr auf der Eventseite. Leider gibt es aus Personalmangel diesmal kein Video - Aber viele Schnee-Bilder.

Die Siegerehrung zum Trainingscup fand am 17. 3. beim 1. WOLV Cup statt. Neben der Siegerehrung gab es auch die Verlosung mehrerer Preise unter allen Wintercup Teilnehmern. Den Hauptpreis ein € 50,-- Gutschein von Sportvogl gewann Tim Skern.

Bilder vom 5. Lauf (W.Herbst)

 


Diesmal ein "NACH" Faschings - OL

Da ich mich im November 2017 bei der Berechnung des Faschingssamstags um eine Woche verrechnet hatte, kam es erstmals in 20 Jahren zu einem Nach-Faschings-OL. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer ließ es sich trotzdem nicht nehmen, in Kostümierung im Stadion Center zu laufen.

Gestartet wurde im Undergeschoß des Stadion Centers. Dann ging es gleich fast 30 Höhenmeter über Stufen hinauf zum Parkdeck. Dort gab es dann Strecken zwischen 1,4 Km (A) und 0,6 Km (C) zu laufen. Die abgestellten Fahrzeuge bildeten bei der Postensuche immer wieder eine unerwartete Sicht- und Laufbehinderung.

Die Siegerzeiten der Besten konnten sich sehen lassen: Wolfgang Siegert (WAT/HA), 6:44 min, Ylvi Kastner (NF Wien/DA), 7:45 min, Erich Göschl (OLC WW/HB), 5:25 min, Birgit Gollmann (NF Wien/DB), 6:12 min, Davis Chu(do)ba (OLCU Viktring/HC), 6:22 min, Salome Schober (vereinslos/DC) 6:22 min.

Das Finale des Winter-Trainingscups findet am 3. März beim Auhof Center statt.

Die Gesamtsiegerehrung mit Verlosung findet am 17. März beim 1. WOLV Cup Lauf (ca. 15.30 Uhr) beim WKZ, 1140 Wien, Knödelhüttenstr. 37 statt. Bilder vom 4. Lauf (W.Herbst)

 

Video von Daniele Le Rose

 


Ein nicht all zu schwerer Gedächnis-OL

Bei nicht zu kalten Laufwetter (+5°C) trafen sich über 120 fleißige Trainierer in der Nähe der Alten Donau, um einen "Gedächnis-Fenster"-OL zu laufen. Das Wettkampfzentrum wurde uns freundlicherweise von der Firma TENNE in ihrer Filia zur Verfügung gestellt.

Der Start erfolgte vor der Zentrale unseres Sponsors der Bäckerei STRÖCK. Gleich nach dem Start folgten 5 bzw. 2 (Kat. A bzw. B) nicht all zu schwere Gedächnisstrecken. Auf der weiteren Strecke verdeckten Logos der MTB-O WM den Blick auf Teile der Karte.

Leider hat ein Kleingärtner auf der Gedächnisstrecke A einen Posten entfernt und es kam für einige Teilnehmer zu unterschiedlich langen Suchaktionen. Die Teilstrecke 3-4 wurde aus dem Lauf herausgerechnen. Endergebnis bereits korrigiert.

Die Schnellsten waren: Wolfgang Siegert (WAT/HA), Tereza Miklusova (TJ Rapid Bratislava/DA), Felix Hofstätter (NF Wien/HB), Birgit Gollmann (NF Wien/DB), Thomas Meier (vereinslos/HC), Paula Hilbert (vereinslos/DC).

Am 17. Februar erfolgt diesmal ein "Nach-Faschings-OL" im Stadion Center.

Bilder vom 3. Lauf (W.Herbst)

 

Lauf-Video von Bernhard Koiser

 


Schnee-Regenschauer beim 2. Winter OL Trainingscup

Nach dem Saisonbeginn im Süden von Wien, folgte der zweite Streich im Norden. Im Karl Seitz Hof fanden wir ein ideales neues Sprintgelände und ein tolles Wettkampfzentrum im Karl Seitz Zentrum. Besonders erfreulich, dass ein Viertel der knapp 140 Teilnehmern aus dem Ausland kam.

Zur Austragung kam ein "Gerade & Ungerade" Training. In einem Postennetz im 2. Streckenabschnitt mussten abwechseld ein gerader und dann ein ungerader Posten genommen werden. Einige wenige vergaßen einen Posten, einige machten einen Posten doppelt.

Für ein Drittel der Starter kam noch ein Handycap dazu. Ein etwa 20 minütiger Schnee-Regenschauer machte ihren Lauf noch eine Spur schwieriger.

Die schnellsten waren diesmal: Ondrej Pijak (Kobra Bratislava/HA), Maya Kastner (NF Wien/DA), Thomas Täuber (OLT Transdanub./HB), Birgit Gollmann (NF Wien/DB), Gerhard Curda (NF Wien/HC), Livia Radon / NF Wien/DC).

Am 3. Februar sind wir dann im 22. Bezirk auf einer Karte aus dem Jahre 2004. Natürlich überarbeitet!!

Bilder vom 2. Lauf (Herbst/Grün)

 

Video > 2. Lauf

 


Die OL Saison 2018 ist eröffnet !

In der ehemaligen Wiener Sargfabrik in Atzgersdorf ging es los mit der OL Saison 2018. Über 100 LäuferInnen nutzten diese einmalige Gelegenheit bei einem Indoor - Outdoor OL die Lokation des Kulturzentrums "F23", die es in 2 Monaten nicht mehr in diesem Ausmaß geben wird, zu belaufen.

Manche besichtigten während des Laufes fast alle Räumlichkeiten (wie unser Kameramann - für 120 m Idealroute ca 4,5 min.), etliche stempelten fehl (da man keine Postenbeschreibung und keine Postennummern mitbekam), viele erledigten den Lauf im gewohntem Sprinttempo.

So gewannen Nicolas Kastner (NF Wien/HA), Ylvi Kastner (NF Wien/DA), Erich Göschl (OLC WW/HB), Birgit Gollmann (NF Wien/DB), Gerhard Curda (NF Wien/HC), Isabel Wieser (HSV Pinkafeld/DC)

Wir gratulieren !!!!

Am 20. Jänner geht es mit einem klassischen "Gemeindebaulauf" im 21. Bezirk weiter.

Bilder vom 1. Lauf (Herbst/Grün)

 

Video 120 m Idealroute in 4:35min

 


Wintercup wird 20

1999 hatte Paul Grün, damals noch OLC Tyrolia, die Idee statt eines reinen Clubtrainings einen allgemein zugänglichen Cupbewerb zu organisieren. 2003 wurde der Cup von OLC Wienerwald und dem neuen Verein OLG Ströck Wien durchgeführt, bevor dann ab 2004 die OLGruppe Ströck den kompletten Cupbewerb übernahm und ihn durch immer neue Sprintkarten zu dem machte, was er heute ist.

Die detailierte Ausschreibung gibts auf der Eventseite

 


MTB-O Weltcup-Video

 


Ströck Wien