MTB-O Festival 2010 – Erfolgreicher Auftakt im Waldviertel

2006 begann die OLG Ströck mit der Erkundung einer neuen MTB-O Wettkampfregion im Waldviertel. Unter Mithilfe von Herbert Lackner (OL – Läufer der ersten Stunde in Österreich, Initiator des Langlaufzentrums Bärenkopf und des Granitbeisser-Radmarathons im Waldviertel) kristallisierte sich die Region südlich von Zwettl als idealer Standort für unsere Aktivitäten heraus. Im Frühjahr 2010 konnte dann, nach Herstellung der ersten OL Karte, das OL Zentrum Waldviertel mit dem 1. Grafenschlager Fuß-OL eingeweiht werden.


Am 19. und 20. Juni 2010 konnte dann, nach Herstellung einer 10 Km² großen MTB-O Karte, das erste Mountainbike-Orienteering– Festival durchgeführt werden. Fast 130 Spitzen – und Hobbybiker fanden den Weg nach Grafenschlag, um die Österreichischen Staatsmeisterschaft im Mountainbike-Orienteering in Angriff zu nehmen. Die Regenfälle der Vortage stellten die Teilnehmer auf den morastigen Waldwegen auf eine harte Konditionsprobe.


Nach einer Fahrzeit von einer Stunde gewann bei den Damen , die 5 fache Weltmeisterin aus Österreich, Michaela Gigon (OLT Transdanubien) mit 20 Sekunden (!) Vorsprung vor der Litauerin Karolina Mickeviciute und der ungarischen Spitzenfahrerin Anna Füzy. Bei den Herren verteidigte Andreas Rief (OLT Transdanubien) seinen Vorjahrestitel vor Tobias Breitschädel (ASKÖ Henndorf) und Christof Haingartner (OLC Graz). Auf den Plätzen 4 bis 9 ausländische Starter aus Ungarn, Russland Dänemark, Italien und Slovenien. Insgesamt waren Biker aus 9 Ländern am Start.

Die um 30 % zu langen Streckenlängen führte am Sonntag zu einem Ultra-Langdistanz Wettkampf. Von Bahnleger und TD wurden die Steigungen unterschätzt. Trotzdem gab es fast keine Ausfälle.


Nach der Siegerehrung gab es wieder eine Verlosung von Sachpreisen, zur Verfügung gestellt von der Gemeinde Grafenschlag, der Zwettler Brauerei, Strabag und Coca Cola.

Für ihre Unterstützung möchten wir uns hier beim HSV Langenlebarn, den Helfern aus anderen OL Vereinen, der Grafenschlager Landjugend und dem Bauunternehmen Schiller bedanken.


Kaum ist der Lauf vorbei beginnen beim Veranstalterteam der OLGruppe die Vorbereitungen für den WOLV Sommercup und auch schon für das MTB-O Festival 2011.

 

Ströck Wien